Schlusswort

Nachdem nun das Werk vollbracht ist, erlaube ich mir ein kurzes Resümee zu ziehen. Der Gedanke eine Chronik zu erstellen geisterte schon einige Jahre in unseren Reihen. Vom ersten Erwähnen bis zu zaghaften Anfängen ging allerdings beträchtliche Zeit ins Land. Es wurden Bildsammlungen angelegt, Stichworte zu einzelnen Begebenheiten erfasst, Textbeiträge in loser Blattform erstellt. In den ersten Jahren plätscherte alles so vor sich hin und es war auch kaum Sichtbares vorzuweisen. Das Trio, das den Anfang schaffte, verbrachte viel Zeit damit die Text- und Bildsammlungen zu vervollständigen, das technische Umfeld zu erarbeiten und Prioritäten zu setzen.

Der Termin unseres anstehenden 75-jährigen Bestehens rückte näher und es wuchs die Unruhe, ob das Werk vollbracht wird.

Zu diesem Zeitpunkt setzte sich unser 1. Schatzmeister Kurt v. der OstenFabeck vehement ein, organisierte ein Treffen williger Mitglieder bei Wilhelm König im Partykeller. Hier wurde das bisher Geschaffene offengelegt, Anregungen dargebracht und animiert etwas mitzutun. Eine Gesprächsaufzeichnung half später beim Sortieren der Vorschläge, die dann zu Papier gebracht und zum Teil neue Berichte wurden.

Dank der Umsicht und der Beharrlichkeit eines Kurt v. der Osten-Fabeck, der sich zielstrebig dort einsetzte wo es notwendig war. Auch mich setzte er ständig unter Druck, wie ich dies ja auch nicht anders von ihm kenne.

In meiner Amtszeit als 1. Vorsitzender war er viele Jahre als 1. Schatzmeister an meiner Seite und wir beide haben uns stets ergänzend gegenseitig hochgeputscht. In dieser gemeinsamen Vorstandszeit ist viel Positives für unseren "Club Hagen 1926" in Gang gebracht worden. Immer zum Wohle unseres Clubs.

Sicher haben wir uns, wie in einer Ehe, auch öfters gestritten und Worte an den Kopf geworfen, die ich hier nicht wiedergeben möchte, aber jeder von uns hat den anderen geachtet. Der Kurt und ich sind eigentlich wie Feuer und Wasser, oder auch nicht. Wir sind beide ehrgeizig, zielstrebig, haben einen gesunden Menschenverstand und einen Kopf voller Ideen.

Wir sind beide vom Sternzeichen her Löwen und es kommt noch besser: beide am 12. August geboren!

Mein lieber Schützenkamerad Kurt v. der Osten-Fabeck, ich denke gern an unsere gemeinsame Kampfzeit zurück, ich möchte sie nicht missen. Darum war es für mich auch nicht verwunderlich, dass du dich mit vollem Einsatz in die Fertigstellung unserer Chronik "einmischtest". Ich hoffe die Mitglieder sind mit uns zufrieden.

Dein Schützenkamerad